9. Januar 2024

Marc Fontolliet ist neuer Leiter Hochbau bei Gruner

Zum neuen Jahr hat Marc Fontolliet als Leiter des Geschäftsbereichs Hochbau Einsitz in die Gruner Geschäftsleitung genommen. Er folgt auf Stephan Gürtler, der im Rahmen des ordentlichen Nachfolgeprozesses bei Gruner aus der Geschäftsleitung zurücktritt und sich auf Führungs- und Projektaufgaben in der Generalplanung fokussieren wird. Gleichzeitig wird Christian Nolte als neuer CFO Mitglied der Gruner Geschäftsleitung und Leiter des Business Service Centers.

Marc Fontolliet verfügt über ein abgeschlossenes Masterstudium in Architektur an der EPFL in Lausanne. Nach dem Studium arbeitete er als Projekt- und Teamleiter in einem namhaften Architekturbüro in Zürich. Sein breit gefächertes Know-how und seine langjährige, fundierte Erfahrung – insbesondere in den Bereichen nachhaltige Immobilienrenditen, Consulting, komplexe Neubauten und umfassende Modernisierung sowie Projektmanagement – erlangte er in verschiedenen Managementfunktionen bei internationalen Immobilien- und Baukonzernen wie zum Beispiel bei Losinger Marazzi und bei Implenia als Leiter Modernisation Schweiz & Region Zürich. «Marc Fontolliet hat umfassende Kompetenzen in Architektur-, Bau- und Generalunternehmen erarbeitet. Mit seiner Führungserfahrung, seinem beruflichen Hintergrund, seinem weitreichenden strategischen Know-how und seinem Netzwerk im Hochbaumarkt wird er mithelfen, Gruner und insbesondere den wichtigen Geschäftsbereich Hochbau weiterzuentwickeln», sagt Gruner CEO Olivier Aebi.

Stephan Gürtler arbeitet nach der Übergabe der Geschäftsbereichsleitung als Gesamtprojektleiter für Grossprojekte und baut die Generalplanungskompetenzen bei Gruner weiter aus. Olivier Aebi erklärt: «Stephan Gürtler hat den Geschäftsbereich umsichtig durch eine anspruchsvolle Phase geführt. Dafür sind wir ihm dankbar – und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»

Einen weiteren Wechsel gibt es auf der Position des CFO: Christian Nolte übernimmt per Anfang 2024 von Gérard de Montmollin, der Gruner im Frühjahr 2024 verlassen wird. Christian Nolte verfügt über langjährige Erfahrung sowohl in Familienunternehmen als auch in Private-Equity-geführten Firmen. Nach dem Berufsstart als Consultant bei Roland Berger und mehreren Stationen innerhalb der KOSTAL Gruppe, ist er seit mehr als 12 Jahren in der Schweiz tätig. Er war Director Finance & Controlling beim Spezialchemieunternehmen CABB, und verantwortete ab 2019 als CFO der INTEGRA Metering Group die Bereiche Finance & Controlling, Human Resources und IT. Christian Nolte studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke; er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Als CFO wird Christian Nolte Geschäftsleitungsmitglied sowie Leiter des Business Service Centers. «Christian Nolte hat einen grossen Rucksack in den Bereichen Strategie, Transformation, Internationalisierung und Wachstum. Dies sind entscheidende Themen bei der künftigen Gestaltung von Gruner», sagt Olivier Aebi.

Gérard de Montmollin verlässt Gruner nach über 20 Jahren, um sich beruflich neu zu orientieren. «Wir danken Gérard herzlich für seinen unermüdlichen und langjährigen Einsatz für Gruner und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute», so Olivier Aebi. 

Marc Fontolliet, neuer Leiter Hochbau

Marc Fontolliet, neuer Leiter Hochbau

Christian Nolte, neuer CFO

Christian Nolte, neuer CFO

Das könnte Sie auch interessieren

8. April 2024

Alt wird neu: Zweites Leben für gebrauchte Bauteile mit «Gruner ReUse»

Um die Kreislaufwirtschaft und damit nachhaltige Bauvorhaben weiter zu fördern, hat Gruner «Gruner ReUse» mit einer eigenen Online-Bauteilplattform ins Leben gerufen. Auf dieser werden wiederverwendbare Baumaterialien aus Um- und Rückbauten in grösserem Umfang für neue Projekte angeboten.

21. März 2024

Gruner übernimmt Gebäudetechnikplaner in Deutschland

Im Rahmen der Wachstumsstrategie übernimmt Gruner das deutschlandweit tätige und etablierte Gebäudetechnik-Planungsbüro Waidhas mit Sitz in Chemnitz.

18. März 2024

Gruner engagiert sich in einem wegweisenden Projekt zur Zirkularwirtschaft

Im Rahmen des Projekts «Swiss Circular Construction Digital Ecosystem» (SWIRCULAR) streben Schweizer Forschungs- und Industriepartner einen Paradigmenwechsel von einer linearen zu einer zirkulären Bauwirtschaft an. Gruner leistet einen substanziellen Beitrag zu diesem Vorhaben.